Einfach & Freundlich

Klaro ist einfach, unaufdringlich und sowohl für mobile Geräte als auch für Desktop-Browser optimiert. Klaro stört Ihre Nutzer möglichst wenig und hilft Ihnen, völlig transparent und rechtskonform personenbezogene Daten zu verarbeiten.

Open-Source

Der Klaro-Frontend-Code ist unter der liberalen BSD-3-Lizenz lizenziert, was bedeutet, dass Sie ihn für kommerzielle und nicht-kommerzielle Zwecke frei anpassen können. Dies ermöglicht es Ihnen, jeden Aspekt von Klaro frei anzupassen.

Leicht anpassbar

Klaro kann jegliche Dritt-Dienste und Tracking-Skripe managen. Neue Dienste können mit nur wenigen Zeilen Code hinzugefügt werden.

Datenschutz per Design & Standard

Klaro unterstützt implizite und explizite Zustimmungsabläufe und kann sicherstellen, dass keine Anwendungen von Drittanbietern ohne die Zustimmung des Benutzers geladen werden oder personenbezogene Daten erheben.

Responsiv kompatibel mit mehr als 99,9 % der Browser

Klaro funktioniert mit allen gängigen modernen Browsern und den meisten älteren Browsern (einschließlich IE9-11) und ist sowohl für die Anzeige auf dem Desktop als auch auf mobilen Geräten optimiert.

Leichtgewichtig & schnell

Klaro.js ist weniger als 45 kB Javascript (verkleinert + gzipped) und lädt blitzschnell, so dass Ihre Besucher keinen Unterschied beim Laden Ihrer Seite feststellen werden. Sie können es über unser eigenes CDN einbetten oder selbst auf Ihrem Server hosten.

Mehrsprachig

Klaro ist einfach internationalisierbar und ermöglicht Ihnen, mit nur wenigen Zeilen Code Übersetzungen hinzuzufügen oder zu ändern.

Hunderte von Organisationen setzen Klaro bereits erfolgreich ein:

Brockhaus AG, Lorch, RSA GmbH, Rohde Technics, VR Zahlungssysteme, VKA, Paper24, Cemecon, Dillinger, ...

Um Klaro zu nutzen, haben Sie zwei Möglichkeiten: Installieren und konfigurieren Sie die Open-Source-Version, oder melden Sie sich für eines unserer bezahlten Abonnements an um erweiterte serverseitige Funktionalität, Integrationsberatung, vorrangigen Support und kontinuierliche Überwachung zu erhalten. Unabhängig davon, wofür Sie sich entscheiden, wir helfen Ihnen, Klaro erfolgreich einzusetzen!

Schreiben Sie die Konfigurationsdatei

Zunächst müssen Sie Klaro über die Anwendungen und Tracker von Drittanbietern auf Ihrer Website informieren. Dazu schreiben Sie eine einfache Javascript-Konfiguration. Am einfachsten beginnen Sie mit einem Blick in unsere Dokumentation, die eine kommentierte Konfigurationsdatei enthält, die Sie ändern können. Keine Raketenwissenschaft, versprochen. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, unsere freundliche Github-Gemeinschaft zu fragen.

window.klaroConfig = {
    privacyPolicy: '/privacy.html',
    apps : [
        {
            name : 'google-analytics',
            default: true,
            title : 'Google Analytics',
            purposes : ['statistics'],
            cookies : [/^ga/i],
            callback : function(consent, app){
              // dies ist eine Beispiel-Callback-Funktion...
            },
        },
        // ...
    ],
}

Ändern Sie Ihre Skripte von Drittanbietern

Um sicherzustellen, dass keine Tracking-Skripte und Anwendungen von Drittanbietern ohne Zustimmung geladen werden, müssen Sie Ihren HTML-Code ein kleines bisschen modifizieren: Bei Inline-Skripten ersetzen Sie den Wert des type-Attributs durch text/plain (dies verhindert, dass der Browser das Skript ausführt) und fügen ein data-Attribut mit dem ursprünglichen Typ hinzu, z.B. data-type="application/javascript". Fügen Sie auch ein data-name-Attribut hinzu, das mit dem Namen der gegebenen Anwendung in Ihrer Konfiguration übereinstimmt, z.B. data-name="googleAnalytics". Ausführlichere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation.

# Inline-Skripte: 
<script type="text/plain"
        data-type="application/javascript"
        data-name="google-analytics">
//...
</script>

# Externe Skripte und Ressourcen (img, Link, ...): 
<script type="text/plain"
        data-src="https://analytics.kiprotect.com/matomo.js"
        data-name="matomo">
</script>

Laden Sie die Konfiguration und das Skript

Fügen Sie schließlich sowohl das Konfigurationsskript als auch den Klaro-Code auf Ihrer Seite ein. Sie können das Laden der Skripte aufschieben, wenn Sie möchten. Stellen Sie nur sicher, dass die Konfiguration initialisiert ist, wenn Klaro geladen wird. Sie können einen Blick auf unsere einfache Beispielseite werfen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie man das macht. Wenn Sie Klaro selbst hosten wollen, können Sie es hier herunterladen.

<script defer type="application/javascript"
        src="config.js"></script>
<script defer 
        data-config="klaroConfig"
        type="application/javascript"
        src="https://cdn.kiprotect.com/klaro/latest/klaro.js">
</script>

Weitere Fragen?

Möchten Sie mehr über Klaro erfahren? Schauen Sie sich unsere Dokumentation an, besuchen Sie unsere Github-Seite oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf *. Übrigens, Klaro wird [klɛro] ausgesprochen und ist ein umgangssprachliches deutsches Wort, das "in Ordnung" oder "verstanden" bedeutet.


* Bitte beachten Sie: Für die Open-Source-Version bieten wir keinen E-Mail-Support an. Bitte veröffentlichen Sie alle Probleme auf Github, wo unsere freundliche Gemeinschaft Ihnen helfen kann.

Simple & Friendly

Klaro is simple, unobtrusive and optimized for both mobile devices and desktop browsers. Klaro disturbs your users as little as possible and helps you to process personal data in a completely transparent and legally compliant manner.

Open Source

The Klaro frontend code is licensed under the liberal BSD-3 license, which means that you can freely adapt it for commercial and non-commercial purposes. This allows you to freely customize any aspect of Klaro.

Easily customizable

Klaro can manage any third-party services and tracking scripts. New services can be added with just a few lines of code.

Data protection per design & standard

Klaro supports implicit and explicit consent processes and can ensure that no third-party applications are loaded or collect personal data without the user's consent.

Responsively compatible with more than 99.9% of browsers

Klaro works with all popular modern browsers and most older browsers (including IE9-11) and is optimized for viewing on both desktop and mobile devices.

Lightweight & fast

Klaro.js is less than 45 kB Javascript (scaled down + gzipped) and loads lightning fast, so your visitors will not notice any difference when loading your page. You can embed it via our own CDN or host it yourself on your server.

Multilingual

Klaro is easily internationalizable and allows you to add or change translations with just a few lines of code.

Hundreds of organizations are already successfully using Klaro:

Brockhaus AG, Lorch, RSA GmbH, Rohde Technics, VR Zahlungssysteme, VKA, Paper24, Cemecon, Dillinger, ...

To use Klaro, you have two options: Install and configure the open source version, or sign up for one of our paid subscriptions to get advanced server-side functionality, integration consulting, priority support and continuous monitoring. Regardless of what you choose, we will help you to use Klaro successfully!

Write the configuration file

First you need to inform Klaro about the third-party applications and trackers on your website. To do this, you write a simple Javascript configuration. The easiest way to start is to take a look at our documentation, which contains an annotated configuration file that you can modify. No rocket science, I promise. If you need more help, don't hesitate to ask our friendly Github community.

window.klaroConfig = {
    privacyPolicy: '/privacy.html',
    apps : [
        {
            name : 'google-analytics',
            default: true,
            title : 'Google Analytics',
            purposes : ['statistics'],
            cookies : [/^ga/i],
            callback : function(consent, app){
              // this is a sample callback function...
            },
        },
        // ...
    ],
}

Change your third party scripts

To ensure that tracking scripts and third-party applications are not loaded without permission, you will need to modify your HTML code a little bit: For inline scripts, replace the value of the type attribute with text/plain (this prevents the browser from running the script) and add a data attribute with the original type, e.g. data-type="application/javascript". Also add an data-name-Attribut that matches the name of the given application in your configuration, e.g. data-name="googleAnalytics". See our documentation for more detailed information.

# Inline scripts: 
<script type="text/plain"
        data-type="application/javascript"
        data-name="google-analytics">
//...
</script>

# External scripts and resources (img, link, ...): 
<script type="text/plain"
        data-src="https://analytics.kiprotect.com/matomo.js"
        data-name="matomo">
</script>

Load the configuration and the script

Finally, insert both the configuration script and the clear code on your page. You can postpone loading the scripts if you want. Just make sure that the configuration is initialized when Klaro is loaded. You can take a look at our simple example page to get an idea of how to do this. If you want to host Klaro yourself, you can download it here.

<script defer type="application/javascript"
        src="config.js"></script>
<script defer 
        data-config="klaroConfig"
        type="application/javascript"
        src="https://cdn.kiprotect.com/klaro/latest/klaro.js">
</script>

Any other questions?

Would you like to learn more about Klaro? Have a look at our documentation, visit our github page or contact us *. By the way, Klaro is pronounced [klɛro] and is a colloquial German word meaning "in Ordnung" or "understood".


* Please note: We do not offer e-mail support for the open source version. Please post all issues on Github, where our friendly community can help you.